Stargate - intergalaktische Spielgeschichte

26.09.2022 | von Kompass
Achtung, Achtung! Das Raumschiff Stargate hebt gleich ab. Schnapp dir die letzten freien Plätze und mach dich auf in fremde Galaxien. Abenteuer und Spaß sind in dieser Spielgeschichte garantiert. Zehn von zehn Besucher*innen geben dieser Reise fünf von fünf intergalaktischen Sternen.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten
Alter
Alter
7-9 Jahre

    Du bist Kapitän auf dem Raumschiff Stargate und leitest die Kinder durch diese Spielgeschichte. Wenn ihr die Gruppe zu zweit leitet, könnt ihr euch die Rollen der Spielleitung und der Kapitänin aufteilen. Die Überleitungen hier von einem Spiel zum anderen sollen ein „roter Faden“ für dich sein, also nicht „krampfhaft“ auswendig lernen oder sogar herunterlesen. Das ist das „Aus“ einer jeden spannenden Spielgeschichte!

     

    Take-Off des Raumschiffs

    Stargate-Kapitänin
    Willkommen bei Stargate, dem Ereignis der Zukunft! Wir werden durch das Weltall reisen und neue Planeten entdecken. Mit Stargate werden wir deren Menschen und ihre Lebensgewohnheiten kennen lernen. Auf geht es zu unserem ersten Planeten!

    Du führst die Kinder an und marschierst durch Stargate (zwei gegenüberstehende Sessel mit einer Decke behangen, durch die die Gruppe nun krabbelt).

    Ihr könntet euch an dieser Stelle auch noch Stargate-Kleidung basteln (aus Plastikfolie oder Alufolie Handmanschetten machen oder Ähnliches). Oder die allgemeine Verkleidungskiste nach passenden Fundstücken durchsuchen.

    Stargate-Kapitänin
    Und hier sind wir auch schon auf unserem ersten Planeten. Wir wollen die Menschen hier entsprechend unseren Nationalitäten begrüßen.

     

    Hallo-Hello-Ciao

    Die Kinder bewegen sich zu flotter Musik durch den Raum. Du schaltest die Musik aus, zeigst eine Begrüßungsart vor und alle Kinder machen es nach. Haben sich alle begrüßt, geht es mit flotter Musik wieder weiter bis zum nächsten Stopp.

    Mögliche Begrüßungsarten:

    • österreichisch: sich gegenseitig die Hände schütteln
    • japanisch: sich voreinander niederknien, die Hände falten und zweimal mit dem Kopf nicken
    • russisch: geschwisterliche Umarmung
    • italienisch: voreinander einen Luftsprung machen
    • amerikanisch: den Arm wie mit einem Lasso schwingen
    • arabisch: ein kurzer gemeinsamer Pferdegalopp
    • Inuits: einander die Hände wärmen

     

    Stargate-Kapitänin
    Und da sind wir auch schon wieder auf Stargate. Wir wollen weiterreisen zu einem anderen Planeten und hoffen, dass wir auch dort so freundlich aufgenommen werden wie bei dem vorigen Besuch.

    Nun krabbelt ihr recht „geräuschvoll“ durch die Stargate-Sessel-Decke.

    Stargate-Kapitänin
    Oh, nein! Wir sind auf einem Stern gelandet und hier wimmelt es nur so von tief fliegenden Sternschnuppen! Wir können uns fast nicht wehren!

     

    Sternschnuppenschauer

    Ihr steht mit Handhaltung im Kreis und die Sternschnuppe saust rundherum. Schlägt sie zwischen zwei Kindern ein (= Sternschnuppe faltet die Hände ausgestreckt und zieht sie vorsichtig zwischen zwei Kindern herunter), dann gibt es eine Explosion: Ein Kind saust links um den Kreis, das andere rechts herum. Die Sternschnuppe darf inzwischen einen der freien Plätze einnehmen. Wer von den beiden Kindern als Erstes eintrifft, darf den noch freien Platz im Kreis einnehmen und das andere Kind saust als neue Sternschnuppe um den Kreis und startet eine neue Explosion. Gerne die Explosionsgeräusche mitmachen. 

     

    Stargate-Kapitänin
    So ein Glück, wir konnten wieder heil von diesem Stern zurückkehren! Es gab keine größeren Schäden durch die Sternschnuppen. Wir wollen unsere Reise fortsetzen und hoffen, dass wir nicht wieder auf einem Stern landen
    .

    Die Gruppe wandert wieder durch die Stargate-Decke. Diesmal auf dem Bauch robbend.

    Stargate-Kapitänin
    Wir sind gut gelandet. Das ist der Planet Xenos. Die Bewohnerinnen und Bewohner hier sind sehr freundlich, aber schüchtern. Sie haben es nicht einmal gerne, wenn man sie einzeln bei ihrem Namen anspricht. Es ist besser, wenn wir uns mit der gesamten Gruppe unterhalten und nicht mit Einzelnen.

     

    Planet Xenos

    Wir sitzen im Sesselkreis. Mit einem Tuch in der Hand steht ein Kind in der Mitte. Nun beginnt jemand und ruft den Namen eines Kindes. Dieses muss so rasch wie möglich aufstehen und den Namen eines anderen Kindes rufen. Nun ist dieses an der Reihe und so weiter. Das Kind in der Mitte muss versuchen, das jeweils aufgerufene Kind mit dem Tuch „abzuschlagen“, bevor es einen Namen aufgerufen hat. Ist es erfolgreich, werden die Rollen getauscht.

     

    Stargate-Kapitänin
    Da bin ich aber froh, dass die Bewohner von Xenos nun mehr Vertrauen zu uns haben und uns jetzt genauer kennen. Vielleicht finden wir auf unserer weiten Reise noch mehr Freunde

    Alle kriechen wieder durch die Decke.

    Stargate-Kapitänin
    Seltsam, auf diesem Planeten scheint es keine Menschen zu geben, nur Pflanzen und Tiere sind zu sehen. Kommt mit, die sehen wir uns genauer an. 

     

    Tierdschungel

    Ihr bildet wieder einen Kreis. Du stehst in der Mitte und zeigst auf ein Kind, das gemeinsam mit seinem/seiner rechten und linken Nachbar*in die angeordnete Figur darstellt. Wer einen Fehler macht, muss in die Mitte und darf nun die Anweisungen geben.

    Kuckucksuhr: Das Kind in der Mitte ruft „Kuckuck! Kuckuck!“, die beiden Kinder rechts und links drehen sich einmal um die eigene Achse.

    Elefant: Das Kind in der Mitte macht einen Elefantenrüssel, die beiden Kinder rechts und links wacheln mit den Händen (= Ohren).

    Krokodil: Das Kind in der Mitte klappt die ausgestreckten Arme auf und zu (= Maul), die beiden Kinder rechts und links „treten“ mit den Händen (=Beine).

    Kuh: Das Kind in der Mitte schreit „Muh!“ und streckt seine Daumen nach unten (=Euter), die beiden rechts und links ziehen daran (=melken).

    Palme: Alle drei schwenken die ausgestreckten Arme in der Höhe.

    Affe: Das Kind in der Mitte schreit wie ein Affe, die beiden rechts und links kratzen sich unterm Arm.

    Seelöwe Das Kind in der Mitte schreit wie ein Seelöwe, die beiden rechts und links klatschen jeweils mit einer Hand aneinander.

    Eichhörnchen: Das Kind in der Mitte nagt an einer Nuss, die von den beiden rechts und links gehalten wird.

    Steinbock: Das Kind in der Mitte scharrt mit dem Fuß, die beiden Kinder rechts und links legen ihm die Finger wie Hörner an die Stirn.

    Adler: Das Kind in der Mitte formt mit seinen Händen einen Schnabel und stößt einen Schrei aus, die beiden rechts und links machen mit den Armen die Flügelschläge.

    Murmeltier: Das Kind in der Mitte hält seine Hände lauschend an die Ohren, das Kind rechts legt seine Hand über die Augen und späht, und das linke Kind pfeift.

     

    Stargate-Kapitänin
    Wir haben den Planeten der Tiere wieder verlassen und wollen nun unter Menschen kommen, um neue Freunde zu gewinnen. Kommt mit, lasst uns weiter durch die Zeiten reisen.

    Wandert durch die Stargate-Decke.

    Stargate-Kapitänin
    Ah, wir sind auf dem Planeten Pyros gelandet! Die Bewohner sind sehr aufgeweckt und laden uns gleich zu einem Laufspiel ein.

     

    Planet Pyros

    Die Kinder haken sich paarweise ein und laufen herum. Zwei Kinder sind „frei“. Eines ist davon die Fängerin oder der Fänger und versucht das zweite Kind zu erwischen. Dieses aber kann sich bei einem Paar einhaken und darf nicht mehr abgeschlagen werden. Beim Einhaken ruft es noch „Los!“ und das Kind am „anderen Ende“ muss sich vor der Fängerin*dem Fänger retten. Wenn das fangende Kind jemandem dreimal auf die Schulter klopft, wird Platz getauscht und dieses Kind wird zur Fängerin oder zum Fänger. 

     

    Stargate-Kapitänin
    Nach diesem turbulenten Spiel wollen wir uns ein bisschen beruhigen und unsere Nachbarn auf dem Planeten Ying-Yang-Seng besuchen.

     

    Ying-Yang-Seng

    Ihr stellt euch im Kreis zusammen. Es gibt drei Bewegungen, die immer in derselben Reihenfolge gespielt werden.

    Bei Ying wird die flache Hand mit ausgestreckten Fingern an die Stirn gehalten.

    Bei Yang wird die Hand unter das Kinn gehalten und bei Seng wird mit ausgestrecktem Arm auf ein Kind im Kreis gezeigt. Dieses beginnt wieder von vorne mit Ying.

    Je nach dem, in welche Richtung bei Ying und Yang die ausgestreckten Finger zeigen, ist dieses Kind an der Reihe. Das heißt: Nehme ich die rechte Hand, zeigen die Finger logischerweise nach links und die linke Nachbarin oder der linke Nachbar ist an der Reihe und umgekehrt mit der linken Hand.

    Wird ein Fehler gemacht, so kommt dieses Kind aus dem Kreis und kann durch Dazwischenreden die anderen stören. Kommt ein weiteres Kind aus dem Kreis, darf das andere wieder mitspielen (es gibt also immer nur eine*n „Dazwischenredner*in“).

     

    Stargate-Kapitänin
    Wir bedanken uns bei unseren Nachbarn für den vergnüglichen Nachmittag und laden sie ein, uns auch einmal zu besuchen. Abschließend reisen wir noch durch die Zeit zum Planeten Doppel-Moppel, um unser Wissen zu testen. Die Bewohnerinnen und Bewohner behaupten nämlich, sie seien intelligentere Wesen als wir.

     

    Wortduell

    Es werden zwei gleichstarke Teams gebildet, die sich im Halbkreis gegenübersitzen. Das Wortduell wird mit zusammengesetzten Hauptwörtern geführt. Ein Team beginnt und sagt zum Beispiel

    „Eselsbrücke“, das gegnerische Team setzt fort mit „Brückenbauer“. Weiter geht es dann mit „Bauernhaus“ und „Hausfrau“ und „Frauenmantel“ und so weiter. Wie lange wird eure Kette?

     

    Stargate-Kapitänin
    Nun müssen wir uns aber wirklich verabschieden. Unsere Reisezeit ist endgültig vorbei. Vielleicht reisen wir bald wieder mit Stargate durch die Zeit.

     


    Material: Tuch, flotte Musik zum Abspielen, zwei Sessel, Decke, intergalaktische Verkleidungen

    Kompass

    ist ein Gruppenstundenbehelf und beinhaltet Ideen und Aktionen durch die Jungscharzeit.