Auf ins Jungscharjahr!

05.09.2022 | von Helene Selinger
In dieser Gruppenstunde blickt ihr gemeinsam auf den Sommer zurück, lernt euch besser kennen und macht Pläne für eure Reise durch das neue Jungscharjahr.
Alter
Alter
7-9 Jahre
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten

In dieser Gruppenstunde trittst du als Reiseleiter*in auf. Wenn du Lust am Verkleiden hast, kannst du dir dazu eine passende, lustige Kopfbedeckung suchen. 

Du begrüßt alle Kinder zur gemeinsamen Reise durchs Jungscharjahr und stellst dich als Reiseleiter*in vor. Bevor ihr euch gemeinsam auf den Weg macht, sind einige Vorkehrungen zu treffen. Zu Beginn tauscht ihr euch darüber aus, was ihr im Sommer erlebt habt.

 

Sommerpantomime

In diesem Spiel stellen die Kinder ihre Sommererlebnisse pantomimisch dar. Ein beliebiges Kind beginnt. Wer den gesuchten Begriff errät, darf als Nächste*r ihr/sein Erlebnis zeigen. Dieses Spiel dauert so lange, bis alle Kinder einmal an der Reihe waren, kann aber auch beliebig lang gespielt werden.

 

Gerüchteküche

Als Jungschargruppe seid ihr gemeinsam unterwegs. Beim Spielen, Ministrieren, bei Ausflügen und auf Jungscharlagern lernt man sich mit der Zeit ziemlich gut kennen. Doch wie gut kennt ihr euch wirklich? In der Gerüchteküche darf jede und jeder zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich erzählen. Die anderen sollen herausfinden, was davon nicht ganz stimmen kann. Ihr könnt dazu Hobbies, Eigenschaften oder Sommererlebnisse wählen.

Entweder ihr erzählt einander die drei Dinge oder jede und jeder schreibt zwei Wahrheiten und eine Lüge auf ein Blatt Papier und klebt es sich mit Tesakrepp an den Rücken. Mit einem Stift ausgestattet spazieren alle durch den Raum und markieren die Begebenheit, die ihrer Meinung nach nicht wahr sein kann. Wenn alle eine Markierung gemacht haben, werden die Zettel von den Rücken genommen und die Lügen werden aufgedeckt.

 

Gruppenfoto und Gruppenname

Nun kennt ihr alle Reiseteilnehmer*innen ein Stück besser. Gemeinsam werdet ihr durch dieses Jungscharjahr düsen und als Gruppe viel Aufregendes erleben. Ein Gruppenname stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Überlegt euch, welcher Name zu euch passt und gestaltet ein Gruppenschild, das im Pfarrheim aufgehängt werden kann. Macht auch ein lustiges Gruppenfoto und hängt es dazu. Die Kinder freuen sich bestimmt, wenn du das Gruppenfoto in der nächsten Stunde für alle ausgedruckt mitbringst. 

 

Ich packe meinen Koffer - Planungsspecial

Wohin soll die Reise gehen? Spaßinsel, Actionwald, Abenteuerstraße, Entspannungsberg, Bastelcamp, Fußballfeld? 

Ihr spielt "Ich packe meinen Koffer". Ein Kind beginnt, sagt den Namen und erwähnt dazu, wohin es im Jungscharjahr gerne reisen möchte und was es gerne erleben möchte. Zum Beispiel: "Mein Name ist Jana und ich möchte ins Fußballland reisen". 

Das nächste Kind im Kreis wiederholt den Namen und Wunsch des vorherigen Kindes usw. So bekommst du einen Eindruck, was deinen Kindern besonders wichtig ist, bevor ihr in die genauere Planung startet. 

 

Jahresplanung

Bereite vor der Gruppenstunde ein Plakat vor, in dem die fixen Termine eures Jungscharjahres bereits eingetragen sind. Auf einem zweiten Plakat macht ihr ein Brainstorming darüber, was die Kinder gerne gemeinsam unternehmen, spielen und in den Gruppenstunden erleben wollen. Auf dem Plakat der Jahresplanung tragt ihr anschließend ein, welche Aktion und welches Thema wann passen würde.

Vielleicht finden nicht alle Ideen Platz oder es kommen von den Kindern Vorschläge, die für dich nicht passen oder machbar sind. Als Reiseleitung ist hier dein Fingerspitzengefühl gefragt. Deine Aufgabe ist es eine gute Balance zwischen Mitbestimmung der Kinder und Machbarkeit für dich als Gruppenleiter*in zu finden. Um bei der Geschichte dieser Gruppenstunde zu bleiben: Du als Reiseleiter*in musst die Vorschläge der Kinder erst im Reisebüro abklären und wirst in der nächsten Gruppenstunde den vom Reisebüro abgesegneten Plan wieder mitbringen. So behältst du dir vor, Dinge noch zu ändern bzw. dich mit den anderen GruppenleiterInnen abzusprechen. 

 

Gruppentagebuch

Eines ist klar: Egal wohin euch die Reise führen wird, ihr werdet viel erleben und einiges zu erzählen haben. 

Ein Reisetagebuch (ein hübsches Notizbuch) kann euch durchs Jahr begleiten. Nach jeder (oder nach besonders feinen Gruppenstunden) nimmt ein Kind das Tagebuch mit nach Hause und schreibt die Erlebnisse der Stunde auf. Wenn Fotos gemacht wurden, klebt diese dazu. Kinder, die gerne zeichnen, können die Illustrationen übernehmen.

Wenn ihr das regelmäßig macht, habt ihr ein tolles Erinnerungsbuch an eure gemeinsame Reise durch das Jungscharjahr! 

 

Busfahrt 

Zum Abschluss spielt ihr "Bushaltestelle". Bevor die Jungscharreise wirklich losgeht, müsst ihr noch etwas Wartezeit auf der Bushaltestelle verbringen. 

Dazu stellt euch im Kreis auf, dreht euch alle in die gleiche Blickrichtung und rückt ganz eng zusammen. Auf ein Kommando setzen sich alle auf die Oberschenkel der/des Hinteren nieder. Nun könnt ihr versuchen, ein paar Schritte als im Kreis sitzende Gruppe zu gehen. 

Tipp: Achte bei diesem Spiel darauf, dass die Nähe, die entsteht, für alle Kinder passend ist. 

 

Am Ende der Gruppenstunde bedankst du dich als Reiseleitung fürs Mitmachen. Mit der nächsten Stunde wird die Reise starten. Viel Spaß beim gemeinsamen Unterwegssein!

 


Material

Kopfbedeckung, Papier, Tesakrepp, Stifte für alle, Handy oder Fotoapparat, Plakatpapier, ein schönes Notizbuch

Helene Selinger

ist im voll.bunt Team und ist mit Vorliebe Jungscharleiterin in ihrer Pfarre.