Ein Planet nur für uns

06.08.2019 | von Lukas Öttl
Auf der Erde ist kaum noch Platz für so viele Menschen. Was braucht ihr auf dem neuen Planeten? Wie sieht der neue Planet aus? Gibt es da Menschen, Tiere und Pflanzen? Sprecht über eure Ideen.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten

Alle Mitspieler*innen setzen sich in einen Kreis und machen es sich möglichst bequem. Du liest folgendes Gedankenexperiment laut vor:

Stellt euch vor, auf der Erde ist kaum noch Platz für so viele Menschen und Wasser und Nahrung reichen nicht mehr für alle. Ihr habt die Möglichkeit auf einen anderen Planeten zu übersiedeln. Dort gibt es wie auf der Erde Luft zum Atmen und Schwerkraft, die euch auf dem Boden hält. Wen und was nehmt ihr mit? Was braucht ihr auf dem neuen Planeten? Wie sieht der neue Planet aus? Gibt es da Menschen, Tiere und Pflanzen?

Sprecht nun in der Gruppe über eure Ideen.  Am Ende des Gesprächs darf nun jede*r ihren/seinen „neuen Planeten“ zeichnen.

 


Material: Papier, Bunt- und Filzstifte

 

Unser Fantasiewesen
Ein Planet nur für uns
Fantasiereise: Im Traumland
If I were God
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.