Unser Fantasiewesen

06.08.2019 | von Lukas Öttl
Strich für Strich wächst das Fantasiewesen. Gemeinsam entwerft ihr wundersame Kreatur, ohne jedoch die Entwürfe der anderen zu kennen.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 12 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
15 Minuten
Alter
Alter
3-6 Jahre

Alle Mitspieler*innen setzen sich in einen Kreis rund um einen Tisch oder auf den Boden. Alle zeichnen nun möglichst unbeobachtet den Kopf und den Hals eines Fantasiewesens auf das Papier. Wer fertig ist, faltet das Papier am unteren Rand des Halses, sodass er noch ein wenig zu sehen ist. Nun geben alle ihren zusammengefalteten Zettel im Uhrzeigersinn weiter, ohne dass der Sitznachbar oder die Sitznachbarin den Kopf sieht. Jetzt wird dieser Ablauf mit dem Bauch sowie den Armen, den Beinen und den Schuhen wiederholt.

Am Schluss sollen alle ihren eigenen Zettel wiederfinden. Entstanden ist ein lustiges Fantasiewesen!

 


Material: Papier, Bunt- und Filzstifte

Tipp

Dieses Spiel funktioniert bei älteren Mitspieler*innen auch mit Text anstelle der Bilder. Dabei schreibt jede*r einen Satz auf ein Blatt und gibt es weiter. Der oder die Nächste liest den Satz und schreibt die Geschichte weiter, faltet aber nach dem ersten Satz das Papier. Der Nachbar oder die Nachbarin sieht also nur jeweils den vorigen Satz. Die Geschichte wird bestimmt lustig! 

Unser Fantasiewesen
Ein Planet nur für uns
Fantasiereise: Im Traumland
If I were God
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.