Fantasiereise: Im Traumland

06.08.2019 | von Lukas Öttl
Komm, folge uns ins Traumland!
Eine Fantasiereise zum Entspannen.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
15 Minuten
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.

Für eine Fantasiereise benötigt ihr viel Platz, damit es sich alle gemütlich machen können. Polster, Decken oder Matten zum Unterlegen sind natürlich auch eine tolle Sache. Die folgende Traumreise ist sehr kurz und für Entspannungsphasen zwischendurch gedacht. Du als Gruppenleiterin oder Gruppenleiter liest die Geschichte vor. Achte vor allem darauf, nicht zu schnell und mit ruhiger Stimme, aber auch nicht zu leise zu lesen.

Du liegst auf einer grünen Wiese mitten im Wald. Die Sonne scheint auf deinen Körper. Du bist ganz ruhig und entspannt. Deine Arme werden schwer, deine Beine werden schwer. Deine Arme werden warm und deine Beine werden warm. Du hörst leises Vogelgezwitscher.

Da flattert plötzlich ein wunderschöner bunter Vogel um dich herum. Er spricht dich an. „Hallo, ich bin dein Freund und will dir den Weg zu deinem geheimen Traumland zeigen. Kommst du mit?“ – „Ja“, rufst du, stehst auf und läufst hinter ihm her. Ihr geht über die Wiese, vorbei an einem großen Feld und durch einen lichten Wald, bis ihr an einen Fluss kommt. Dort liegt ein Boot. Es schaukelt leicht auf dem Wasser hin und her. „Komm“, sagt der Vogel, „steig schon mal ein, ich bringe dich hinüber.“ Du steigst in das Boot und der schöne bunte Vogel flattert vor dir her übers glitzernde Wasser. Wie von einem unsichtbaren Faden gezogen gleitet das Boot hinüber zum anderen Ufer.

„Wir sind da“, ruft der Vogel und flattert durch die laue Luft davon. Du stehst staunend am Ufer. Hier ist es, dein Traumland. Niemand anderer weiß, wo es ist und niemand kann ohne deinen Willen dorthin gelangen. Nur du kennst dein Traumland und weißt, wie es aussieht. Vielleicht gibt es dort einen großen Berg, auf den du hinaufklettern und hinunter in die Welt sehen kannst. Vielleicht ist dort auch ein großes, buntes Blumenmeer, in dem die Schmetterlinge, Bienen und Libellen von Blüte zu Blüte fliegen. Vielleicht ist in deinem Traumland aber auch ein altes Dorf oder eine schöne Stadt.

Dein Traumland steht dir immer offen. Wenn du einmal Ruhe brauchst, weil du erschöpft bist oder nachdenken möchtest, dann geh in Gedanken den Weg in dein Traumland und entspanne dich dort.*

 


*Quelle: Stangl, W. (2018). Entspannungsgeschichten für Kinder. arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Angst-Entspannungsgeschichten.shtml (2018-06-23). 

Unser Fantasiewesen
Ein Planet nur für uns
Fantasiereise: Im Traumland
If I were God
Lukas Öttl

studiert Latein und Griechisch, lebt also mehr in der Antike als im Jetzt. Er hat einen italienischen Pass und liebt Kaffee, Mozzarella und Parmesan. Wäre er ein römischer Gott, hieße er Somnus, das heißt Schlaf. Nachtschichten gibt’s bei ihm also keine, neue Artikel zahlreiche.