
Vorbereitung
Du als Gruppenleiter*in besorgst ein festes, liniertes Notizbuch und legst die Reihenfolge fest, in der das Buch von einem Kind zum nächsten übergeben wird. Diese Reihenfolge teilst du den anderen mit, z.B. schreibst du die Reihenfolge direkt ins Buch oder in die WhatsApp Gruppe. Dann schreibst du die erste Seite der Geschichte. Anschließend bringst du das Buch zum ersten Kind.
Durchführung
Dieses Kind liest deinen Teil der Geschichte, schreibt wieder etwa eine Seite und bringt das Buch zum nächsten Kind. Wenn das letzte Kind fertig geschrieben hat, bringt es das Buch wieder zu dir. Falls die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist, kannst du ein Ende schreiben. In einer der nächsten Jungscharstunden (ja, ihr werdet euch bestimmt mal wieder treffen können!) lest ihr die Geschichte und erfreut euch an eurem gemeinsamen Werk.
Alternative für jüngere Kinder
Wenn die Kinder noch zu jung sind, um selbst einen längeren Teil einer Geschichte zu schreiben, können sie Bilder zu einer bestehenden Geschichte malen. Du schreibst dafür einzelne Sätze oder kurze Abschnitte einer einfachen Geschichte auf die linken Seiten des Notizbuches. Die Kinder malen auf der rechten Seite ein Bild dazu und bringen das Buch dann zum nächsten Kind.