Kastanienfamilie

01.08.2019 | von Gudrun Kirchweger
Macht euch auf den Weg in Wald und Wiesen, mit vielen gesammelten Dingen lassen sich wunderschöne Kunstwerke herstellen.

Kastanientiere kennt jedes Kind. Du kannst mit dieser Technik aber auch (d)eine Familie basteln. Dazu bohrst du mit einem Bohrer kleine Löcher in die Kastanien (oder steckst die Zahnstocher so hinein). Überlege, wie du Kastanien und Zahnstocher platzieren musst, damit daraus „Personen“ entstehen.

Die fertig gebauten Familienmitglieder kannst du in ein Stück Knetmasse stellen, damit sie nicht umfallen. Wenn du möchtest, kannst du aus Stoff- und Wollresten Frisur und Kleidung für die Personen machen. Zum Schluss zeichnest du mit dem Lackstift ein Gesicht auf und klebst eventuell Wackelaugen auf – fertig ist die Kastanienfamilie.

 


Material: Kastanien, Zahnstocher und Schaschlikstäbchen, evtl. kleiner Handbohrer, Lackstift, ev. kleine Wackelaugen, Stoff- und Wollreste, Kleber, Schere, ev. Knetmasse

 

 

Tipp

Kinder, die keine Personen basteln möchten, können aus Zahnstochern und Kastanien auch tolle Bauwerke bauen. So können Häuser oder sogar Burgen oder Bauernhöfe entstehen.
Falls deine Kindergruppe von der „Familienbastelei“ angetan ist, könnt ihr in der nächsten Gruppenstunde noch ein Haus aus einer Schuhschachtel und aus Papier- und Stoffresten bauen.

Kürbisfiguren
Tischlaternen
Windräder
Kunstwerke aus gepressten Blättern
Kastanienfamilie
Gudrun Kirchweger

war viele Jahre als Jungscharkind und Gruppenleiterin in der Pfarre Molln aktiv.