Tischlaternen

09.11.2023 | von Gudrun Kirchweger
„Ich geh mit meiner Laterne…“ Mit dieser Anleitung kannst du dir für zuhause eine schöne Tischlaterne basteln und im Familienkreis das Martinsfest feiern.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
15 Minuten

Lege ein Blatt eines Baumes oder eines Strauches als „Schablone“ auf ein Butterbrotsackerl. Mit einer Zahnbürste oder einem Borstenpinsel spritzt du eine passende Farbe (herbstliche Farbtöne eignen sich am besten) auf das Sackerl. Dies gelingt besonders gut, wenn du mit einem Finger über die Borsten streichst. Lass die Farbe kurz trocknen, nimm das Blatt ab und schon hast du ein interessantes Blatt-Negativ auf dem Sackerl.

Gestalte die Rückseite des Sackerl ebenso. Ist die Farbe getrocknet, stelle ein Marmeladenglas in das Sackerl und stelle ein Teelicht hinein. Fertig ist deine Tischlaterne.

Hier findest du das Video zur Bastelanleitung.

 


Material: verschiedene Blätter, Butterbrotsackerl, Borstenpinsel oder alte Zahnbürste, Wasserfarben oder Bastelfarbe, Marmeladegläser, Teelichte

Tipp

Als Variante kannst du auch bemalte Blätter als Stempel benutzen und auf das Sackerl drucken oder mit einer Schere Löcher/Muster in die Tüte schneiden (wie bei einem Scherenschnitt).

Kürbisfiguren
Tischlaternen
Windräder
Kunstwerke aus gepressten Blättern
Kastanienfamilie
Gudrun Kirchweger

war viele Jahre als Jungscharkind und Gruppenleiterin in der Pfarre Molln aktiv.