Singen macht glücklich!

31.07.2019 | von Monika Spiekermann
Egal ob engelsgleiche Stimme oder „Laut, falsch und mit Begeisterung!“, mit den Kindern zu singen ist immer eine schöne Sache!

Egal ob mit Instrumenten oder a capella, ob einstudierter Chorgesang oder ausgelassene Lagerfeuerstimmung – beim Singen konzentriert und entspannt sich der Körper, Energie wird freigesetzt. Singen verbindet, es fördert und festigt soziale Beziehungen. Und das Praktische daran: Singen kann jede und jeder! Manche sind besser in Übung, andere beherzigen das Motto „Laut, falsch und mit Begeisterung!“

Probiere es doch mit den Kindern mal aus: zur Begrüßung in der Gruppenstunde, beim Gestalten eines Gottesdienstes oder beim Wandern am Sommerlager – gemeinsam macht das Singen gleich noch viel mehr Spaß!

Tipp

Tipp

Kennst du schon den Liederberg 3? Texte, Noten und Akkorde von über 300 Liedern sind darin praktisch zusammengefasst. Eindeutiges Must-Have bei jedem Lagerfeuer! Gemütliche Stimmung und fetzige Ohrwürmer garantiert!

Leitungsteamgeist
Durchschnaufen am Jungscharlager
Rituale verbinden und stärken
Orte zum Krafttanken
Singen macht glücklich!
Monika Spiekermann

hat in Enns eine klassische Jungschar-Karriere zurückgelegt und ist jetzt begeistert im voll.bunt Arbeitskreis dabei.