Eier färben

11.03.2024 | von Sabine Ecker
Als unsere Großeltern noch jung waren, gab es noch keine künstlichen Eierfarben, die pinke oder knallgrüne Eier hervorbrachten.
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
60 Minuten

Es gibt eine Vielzahl an Materialien, die du entweder zu Hause oder auch im Garten findest, mit denen du tolle bunte Eier färben kannst.

 

Rote Eier

Du brauchst ca. 500 g rote Rüben. Diese kochst du für ca. 30-40 Minuten und seihst sie anschließend ab.

Lege die Eier danach in den entstandenen Sud und warte ab, bis sie die gewünschte Farbe erreichen.

 

Blaue Eier

Ähnlich wie bei den roten Eiern brauchst du zum Färben von blauen Eiern einen Sud. Nimm dazu Holunderbeeren oder den Saft von Holunderbeeren, den du erhitzt und die Eier darin blau werden lässt.

 

Gelbe Eier

Um gelbe Ostereier zu färben, nimm 3-4 Esslöffel Kurkuma Pulver. Lass ca. 1/2 Liter Wasser mit dem Kurkuma eine halbe Stunde lang köcheln. Anschließend gieße den Sud ab und lege bereits gekochte Eier hinein. Je nach Farbwunsch lass die Eier beliebig lange im Sud liegen. Ab mit den Eiern ins gelbe Bad!

 

Grüne Eier

Auch mit Petersilie lassen sich die Eier färben. Für ca. 2 Liter Wasser benötigst du etwa 500 g Petersilie. Koche die Petersilie im Wasser ca. 30-40 Minuten ein. In dem Sud entstehen dann die grünen Ostereier.

 

Ein Video zum Eierfärben mit Naturmaterialien findest du auch hier

Eier färben
Osterhasen
Salzteig-Ostereier
Osterkerze
Sabine Ecker

ist bereits seit ihrer Kindheit von der Jungschar begeistert und war viele Jahre Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.