Schraffierung von Bibelstellen

08.09.2020 | von Isabella Pötzelberger
Symbole zu Bibelstellen erscheinen lassen
Kinderanzahl
Kinderanzahl
ab 5 Pers.
Gesamtzeit
Gesamtzeit
30 Minuten
Alter
Alter
7-9 Jahre

Für das Reibebild werden Symbole aus einem Text aus Pappe ausgeschnitten und auf einem Blatt zu einer zum Text passenden Komposition aufgeklebt. Je nach Idee könnt ihr auch nur ein Symbol als Vorlage für das Reibebild verwenden. Hier ist ein Beispiel (könnte zum Thema Engel, Erscheinung, Strahlen ... passen)

Nun wird auf dieses Papier oder die Schablone ein weiteres leeres Blatt gelegt und mit Stiften über die  Erhebungen schraffiert.

 

 

Ihr könnt die Methode unterschiedlich durchführen. Entweder lest ihr den Text vor und gleichzeitig schraffiert ihr das Bild. Somit hören die Kinder zum einen den Text und sehen gleichzeitig ein sich nach und nach vervollständigendes Bild. Oder ihr bereitet den Inhalt/die Botschaft der Bibelstelle mit den Kindern vor.

Erstellt Schablonen und schraffiert gemeinsam die Bilder. Je nach Alter der Kinder braucht es mehr oder weniger vorbereitete Schablonen. Bei der Herstellung der Schablonen, bei der Darbietung der Geschichte und auch bei einer kreativen Vertiefung muss nicht perfekt gearbeitet werden. Der Charme der Reibebilder ergibt sich durch den Effekt des Auftauchens einzelner Symbole aus dem Bibeltext auf einer leeren weißen Fläche.

Quelle: www.kirche-mit-kindern.de

 


Material

Papier, Stifte und Schablonen

Do it yourself-Altarkerzen
Kunstwerk gesucht
Sandkino
Malen mit Schaum
Bibel Art Journaling
Bunte Luftballons
Schraffierung von Bibelstellen
Isabella Pötzelberger

bekam die allerste voll.bunt Ausgabe als Gruppenleiterin ins Postfach und ist jetzt Mitglied im voll.bunt Arbeitskreis.